2014

33. Anlassen in Niedergründau und Gelnhausen am 27.04.2014

 

Eines der größten Motorradtreffen Deutschlands ist am Sonntag im Main-Kinzig-Kreis ins Wasser gefallen. Nach Veranstalterangaben nahmen bei regnerischem Wetter nur knapp 2.000 Biker und Besucher am Sonntag beim traditionellen «Anlassen» teil. Mit einem Aktionsprogramm wurde der Start in die Motorradsaison gefeiert. Der Verband Christlicher Motorradfahrer hatte als Mitveranstalter im Vorfeld der 33. Auflage bei gutem Wetter mit mehr als 15 000 Leuten gerechnet. Beim «Anlassen» wird zu rücksichtsvollem Verhalten im Straßenverkehr aufgerufen.

«Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht», sagte Cornelius Blanke vom ADAC. 1.200 Besucher folgten nach Veranstalter-Angaben dem Gottesdienst zum Auftakt vor und in der Bergkirche in Niedergründau. Danach machten sich einige hundert Maschinen in einem kilometerlange Korso auf zum Festplatz in Gelnhausen. Dort wurde ein Informations- und Unterhaltungsprogramm rund um das Thema Verkehrssicherheit geboten. Die Polizei zählte am Nachmittag 1200 Besucher und 1000 Maschinen.

Die Predigt beim Gottesdienst von Biker-Pfarrer Thorsten Heinrich stand unter dem Motto «Träume er-fahren». Er ist der Beauftragte der beiden evangelischen hessischen Landeskirchen EKKW und EKHN. «Lasst uns träumen von einer Gesellschaft, die keinen Krieg im Straßenverkehr führt.» Einen Traum haben auch Claudia und Mirko Nagler. Das Ehepaar wird auf dem Motorrad über 45.00 Kilometer und 18 Länder durch ganz Nord-, Zentral- und Südamerika reisen, um Aufmerksamkeit für Mensch in Not, speziell für Kinder zu wecken. Pfarrer Heinrich segnete die beiden, deren Abreise kurz bevorstand. Auch die Einsegnung eines Rot-Kreuz-Motorrades des Ortsverbandes Niedergründau beziehungsweise dessen Fahrer fand Platz in dem abwechslungsreichen Gottesdienst, der von den rockigen Weisen der Band Reflex bestens untermalt wurde.

(aus der Frankfurter Rundschau vom 27.04.2014)

Hier ein paar Links zu Presseberichten:

Frankfurter Rundschau
,
Gelnhäuser Tageblatt
,
Vorsprung Online

Wir danken allen Teilnehmern und Besucher des Anlassens und freuen uns schon heute auf das 34. Anlassen im nächsten Jahr.