18.-24.06.2014 – Auf den Spuren der Hugenotten nach Taizé

 

(7 Tage mit dem Motorrad, 18. – 24. Juni 2014 Fronleichnam)

Unterwegs mit dem Motorrad sein heißt der Weg ist das Ziel, auf kleinen Landstraßen, durch die Pfalz, das Elsass und Lothringen.

Schön war’s! In Kornsand über den Rhein, durch die Pfalz in die Nordvogesen. Nach zwei Etappen war unser Ziel Burgund. Der Letzte der jüdischen Gemeinde in Ingwiller führte uns durch die größte restaurierte Synagoge im Elsass und weihte uns in die Ge-heimnisse der Jüdischen Gemeinschaft ein! Ein weiterer Stopp, eine kleine Kirche einer Hugenottischen Gemeinde in Lothringen, ein herzlicher Empfang und leckerer Kuchen erwartete uns. Über Beaune ging es nach Cluny, Steffen fragte, wo ist denn Taizé? Da sind wir vorbeigefahren, nicht gesehen?! Und unser Ziel, wir mussten es suchen in den Hügeln des Burgunds! Schöne, besinnliche Tage im Carmeliterkloster, die Stille war eine Herausforderung! Besuch in Taizé – Lichtergottesdienst -, so viele junge Menschen, am Abend war die Versöhnungs-kirche voller Jugendlicher und tagsüber, da waren sie alle beschäftigt. Ach so, da gab es noch eine Besichtigung in Neuf Brisach, eine Garnisonsstadt aus dem 18 Jahrhundert. Wir sind gesund und munter, ein bisschen erschöpft, nach gut 1600 km wieder im Rhein-Main angekommen. Schön war’s!