17.-24.06.2016 – Mit dem Motorrad auf den Spuren Luthers

 

Wie Luther die Welt veränderte – Auf den Spuren Martin Luthers durch den „Mittleren Osten“ der Republik

Auf Luthers Spuren.

Auf sechs Motorrädern machten wir uns für sieben Tage auf die Spuren der Reformation in Deutschland. Wir, das waren zehn Männer und Frauen aus der Schweiz, England und Deutschland. Ausgearbeitet wurde die Tour von Philipp Müller und geistlich begleitet von Pfarrer Thorsten.

Nach dem nassen Start in Frankfurt erwartete uns für den Rest der Tour nur schönes Wetter. Übernachtet wurde in kleinen Hotels und Pensionen. 1300 Kilometer haben wir auf Landstraßen zurückgelegt und dabei auch so manche Kopfsteinpflasterpiste befahren. Unsere Stationen auf der Tour waren Eisenach mit der Wartburg und Lutherhaus, Zeitz mit der Michaeliskirche und seiner Unterwelt, Lutherstadt Eisleben mit seinem Geburts- und Sterbehaus, Wittenberg mit seinen Lutherstätten und dem Melanchtonhaus, Bad Frankenhausen mit seinem Gemälde über die Bauerkriege und zum Abschluss waren wir in Bad Karlshafen im Hugenottenmuseum. Neben den vielen Eindrücken waren die Gespräche über die Reformation und ihre Auswirkungen auf unser Bildungssystem bis zur heutigen Zeit für diese Fahrt prägend. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Fahrt in vollen Zügen genießen können und freuen sich schon auf die nächste Tour.